Zurück zur ÜbersichtKirchen von Vilnius
St. Kirche der Märtyrerin Paraskeva (Pjatniza Kirche) (Šv. kankinės Paraskevos cerkvė)
1345
1748 Restauriert
von Nikolai Tschagin
Neobyzantinisch
Eastern Orthodox


In heidnischen Zeiten stand hier ein Tempel für den Gott der Gärung Ragutis.
Unter dem Gf Algirdas's wurde für seine Frau aus Moskau, Maria Yaroslavna von Vitebsk hier eine Kirche gebaut.
Nach 1705 kam Peter der Erste hier her und ließ seinen Diener Hanibal (Abram Petrovich Gannibal) taufen.
Dieser war der Urgroßvater mütterlicherseits des Dichters Alexander Sergejewitsch Puschkin
(https://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Petrowitsch_Hannibal)





Auf den Tafeln steht geschrieben, dass hier ein Tempel des heidnischen Gottes Ragutis stand und für die Frau von Algirdas, Marija, hier eine Kirche gebaut wurde, weiterhin wird hier über die Rekonstruktion der Kirche durch Tschagin berichtet und letztlich über den Besuch von Peter dem 1.